Home
Was ist Mediation?
Wirtschaftsmediation
Gerichtsverfahren
Die Vorteile
Kostenvergleich
Konfliktmanagement
Das Team
Wir bieten Ihnen ...
Interessante Links
Presse
Downloads
Kontakt
Impressum


MediationErfolgsquoten von über 85% sprechen für sich

Schwierigkeiten mit Lieferanten und Kunden, Verletzung von Schutzrechten, Probleme mit den Mitarbeitern, Erbauseinandersetzungen oder Auseinandersetzungen mit internationalen Partnerunternehmen. Schnell wird eine vormals sachliche Diskussion von  Emotionen  geprägt. Verhärtete  Positionen lassen vermeintlich nur noch eine Konfliktlösung zu, nämlich diejenige durch den Richter.

Hinter den meisten Konflikten stehen unternehmerische, wirtschaftliche oder persönliche Interessen. Mit den Möglichkeiten der Mediation bzw. Wirtschaftsmediation lassen sich solche Konflikte frühzeitig analysieren sowie interessengerecht, kostengünstig und zeitsparend bearbeiten und lösen. Die wesentlichen Anwendungsfelder der Wirtschaftsmediation sind: Konflikte in und zwischen Unternehmen bzw. Abteilungen, zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung, interkulturelle Probleme, Ausein-andersetzungen in Großprojekten, Konflikte bei Fusionen oder Sanierungen.

Unternehmerische und nicht juristische Gesichtspunkte haben bei der Wirtschaftsmediation Priorität. Zukunftsorientierte Lösungen, Schonung von Ressourcen, Kostenreduktion und Planungssicherheit sowie die Bewahrung von Vertraulichkeit und die Erzielung wirtschaftlich sinnvoller Ergebnisse sind nur einige Vorteile des Einsatzes von Mediation im Wirtschaftsleben. Durch die fortschreitende Globalisierung sind zudem internationale Aspekte sowie interdisziplinäre Ansätze zu berücksichtigen.

Die Konfliktparteien werden von dem Mediator als einem unabhängigen Dritten bei der Lösung des konkreten Konfliktes oder Streitfalles geleitet und unterstützt. Die Tätigkeit des Mediators erfordert ein hohes Maß an Integrität, Konfliktfähigkeit und Vertrauenswürdigkeit.  Der Mediator (zur Neutralität verpflichtet) hat keine Entscheidungsgewalt. Einen Rechtsrat kann und wird er nicht erteilen. Die eigenverantwortliche Lösung bleibt einzig den Parteien vorbehalten.


 
Top